Opas Fachwortlexikon für Menschenfreunde

Button von Amnesty International 
(WERBUNG)

In den letzten Tagen sind euch sicher so viele Fachwörter in den Texten begegnet, dass ihr euch diese unmöglich alle merken könnt. Keine Sorge dafür findet ihr hier in Opas Fachwortlexikon für Menschenfreunde noch mal alles in kleinen Snacks für Zwischendurch oder für den nächsten Test. Dieses wird immer wieder aktualisiert!

Los geht´s!

Antisemitismus:

So bezeichnet man offiziell eine Feindseeligkeit oder einen ausgeprägten Hass gegenüber Menschen jüdischer Religion / Abstammung. Sie zeigt sich häufig durch Verunglimpfung des Holocaust, Benutzung abwertender Symbolik oder Hassparolen bis hin zu Gewalttaten. Den jüdischen Mitmenschen werden dabei durchwegs negative Attribute zugeschrieben oder vereinfacht - man gibt ihnen einfach an allem die Schuld egal ob am Weltuntergang, Corona oder dass das Sparbuch immer leerer wird! Das ist auf den ersten Blick zwar irgendwie ganz praktisch, aber absolut aus der Luft geblasen und völlig an der Realität vorbei. Rassisten sehen jüdische Mitmenschen nicht alleine als Zugehörige einer Religion so wie zum Beispiel dem Christentum, sondern als eigenständige Rasse welche die Weltherrschaft an sich reißen will und daher die vermeintlich eigene Rasse der Rassisten versucht auszulöschen. Der Rassegedanke wird begründet durch den Umstand, dass man nicht wie im Christentum erst mit der Taufe dazugehört, sondern bereits von Geburt an automatisch in diesen Glauben hineingeboren wird. Der Rassismus gegenüber Juden ist schon seeehr alt, leider haben die Menschen nur nicht dazu gelernt.

Antimuslimischer Rassismus: 

Hierbei spielt ebenfalls die Religion eine entscheidende Rolle. Antimuslimische Rassisten haben häufig Angst vor einem neuen "Abendland" in dem sie als Christen nichts mehr zählen. Sie fürchten besonders seit der Flüchtlingskrise 2015 vor einer Islamisierung ihres Heimatlandes, welches sie mit allen Mitteln versuchen zu verhindern. Dieser Gedankengang entbehrt jedoch jeder Grundlage, da geflüchtete Menschen nur in Sicherheit leben möchten und nicht das Ziel verfolgen ein ganzes Land an sich zu reißen. Die Angst davor wird auch "Islamophobie" genannt und leider gibt es dagegen noch keine gute Psychotherapie. Denkt nur an Ayshe und ihre Familie, auch sie sind häufig Opfer antimuslimischen Rassismus, allein schon aus dem Grund heraus dass sie ein Kopftuch tragen. Ähnlich wie beim Antisemitismus oder anderen Formen von Rassismus wird hier Gewalt verbal, schriftlich oder tätlich ausgeübt. Auch hier werden Menschen eines bestimmten Kulturkreises negative Attribute zugeschrieben oder einfach - alle werden über eine Bürste gestriegelt! 

Antiziganismus:

Eine weitere Gruppe, die häufig Opfer von rassistischer Gewalt wird sind Menschen aus dem Stamm der Sinti und Roma oder anderer, umgangssprachlich häufig mit "Zigeuner / fahrendes Volk" bezeichnet. Sie sind meist nicht wohnhaft und wohnen in provisorischen Kolonien in Randbezirken von Städten. Auch sie erleben jegliche Art von Gewalt. Attribute die ihnen oft zugeschrieben werden sind Diebstahl, Betrug, Bettelei, Falschheit oder auch dass sie mit dem Bösen einen Packt geschlossen haben, weshalb sie in die Zukunft sehen können (Wahrsager). Ich persönlich habe als Piratenschildkröte schon häufig Bekanntschaft gemacht mit Wahrsagerinnen und ich habe es nie bereut. Jeden Sturm und jedes Mittagessen konnten sie in ihrer blank geputzten Kugel sehen - ein kostspieliges wenn auch sehr erfreuliches Spektakel. 

Ableismus:

Beim Ableismus werden Menschen aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen / seelischen Behinderung diskriminiert und schikaniert. Sie werden meist als minderwertig angesehen aufgrund ihrer angeblich fehlenden Fähigkeiten. Häufig sind sie Vorurteilen, Stigmatisierungen und gesellschaftlichen Diskriminierungen ausgesetzt z.B. in bestimmten Berufen oder auch im öffentlichen Nahverkehr. Er ist auch gekennzeichnet durch eine mangelnde Teilhabe behinderter Menschen im öffentlichen Raum. Ableisten denken dabei nicht darüber nach, dass sie selber schneller als sie denken können von einer Behinderung betroffen sein könnten - das sollte man meiner Meinung nach aber immer im Auge behalten, denn oft entscheidet ein Augenblick über das Schicksal!

Ageismus:

Tja Freunde, der Ageismus oder die Diskriminierung aufgrund des Alters betrifft mich mit meinen 501 Jahren mehr als ihr euch vorstellen könnt!! Aber warum werden ältere Menschen überhaupt diskriminiert??? Das ist ein mehr werdendes Problem der Jüngeren, die der älteren Generation zunehmend Fähigkeiten und Fertigkeiten abspricht und so die Teilhabe älterer Menschen erschwert. Alt = nichtnützig, kosten Geld und bringen nichts ein, kennen sich mit der modernen Technik nicht aus, sind verbittert und krank - so ist das Bild vieler auf die ältere Generation. Stimmt zwar in den meisten Fällen überhaupt nicht, aber in den Köpfen ist es erstmal drin und schwer wieder rückgängig zu machen. Wie gut dass es so Kröten wie mich gibt, die den jungen Hüpfern immer mal wieder zeigen was wir noch können und was sie alles von uns auch lernen können an Lebenserwahrung und Weisheit!!

Homophobie:

Hier haben Menschen tatsächlich Angst vor der Liebe - schau mal einer an. Dabei geht es jedoch nicht um die in ihren Augen klassische Liebe zwischen Männchen und Weibchen, sondern zwischen 2 Frauen oder 2 Männern, da sie denken dieses wäre gegen die Natur. Dabei gibt es diese Form der Liebe doch auch bei Tieren, sogar bei Schildkröten - wie soll da etwas "Unnormal" dran sein??? Es gibt sogar noch Länder wo gleichgeschlechtliche Liebe unter Strafe steht. Diskriminierung von homosexuellen Menschen ist dabei nicht alleine ein Problem von Einzelpersonen, sondern ein gesellschaftliches, dass sowohl von den verschiedenen Regierungen als auch Kirchen weiterentfacht wird, in dem man ihnen Rechte verweigert oder abspricht, die "normalen" Paaren ohne weiteres zustehen. Manche Menschen haben auch die Angst selber Homosexuell zu werden wenn sie ein gleichgeschlechtliches Paar sehen oder wenn ihr Junge mit einer Puppe spielt. Ich sag ja ganz ehrlich - Hauptsache man liebt sich und ist glücklich, der Rest ist mir dann völlig Alge!! Wen nützt denn eine Ehe zwischen Mann und Frau etwas, wenn man unglücklich ist und die teure Scheidung vorprogrammiert?? Dann doch lieber gleich den Hammer auf den Nagel hauen und den oder die Richtige(n) heiraten!! Also meinen Segen als Pfarrer der Plüschiekirche habt ihr Liebenden auf dieser Welt egal ob Homo oder Hetero!!!

Klassismus:

Unter dem Klassismus versteht man die Diskriminierung ärmerer oder armer Menschen. Häufig sind bereits Kinder in der Schule betroffen, da sie mit dem Markenwahn auf vielen Schulhöfen nicht mithalten können. Viele Menschen meiden aus Angst vor Diskriminierung für sie wichtige Institutionen wie die Tafel oder Kleiderkammern, da sie fürchten gesehen zu werden und Nachteile dadurch zu erhalten. Menschen der "Unterschicht" werden dabei zusätzliche negative Attribute wie Dumm oder Faul zugeschrieben. Ein Beispiel von Klassismus ist der berühmte "Kevin"

Lookismus:

Angeblich "hässliche" Menschen werden aufgrund äußerer Merkmale diskriminiert und im gesellschaftlichen Leben häufig ausgeschlossen. Häufig findet man dieses Problem in Betrieben bei der Einstellung. Nicht selten werden hübschere Arbeitnehmer mit schlechterer Qualifikation vorgezogen. 

Rechstextremismus:

Der Rechtsextremismus verbindet verschiedene Weltanschauungen wie den Faschismus, den Nationalismus oder auch den Chauvenismus (das eigene Volk vor allem) miteinander. Gemeinsam haben Anhänger aller Strömungen ihre feindliche Einstellung gegen alles und jeden, der nicht ihren Vorstellungen von "ihrer Rasse / ihrem Volk" entspricht - also quasi jeder der oben genannten und noch viele mehr! Sie sind gegen die Aufnahme von Menschen anderer Kulturen und Herkunft, wollen die Gleichheit aller Menschen auflösen, am besten die Grundgesetze und Menschenrechte abschaffen und durch neue ersetzen oder auch die Demokratie abschaffen und eine neue Diktatur einführen. Sie schrecken zur Erfüllung ihrer Ziele vor keiner Art von Gewalt zurück.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Opas veganer Bio Schleim - der Spielspaß aus dem Küchenlabor

Au weh Opa macht den Super - Sani

Meine Geschichte bleibt für immer - das Familienhörbuch