Einmal Plüschieprinz im Karneval sein...

19. Dezember
Alaaf, Helau oder wie man in Paderborn sagt – Hasi Palau liebe Freunde! Ich war für euch beim Karnevalsverein Hasi – Palau Paderborn e.V. und habe dort ein wirklich närrisches Interview geführt mit den Verantwortlichen.
Ich persönlich bin ja wie viele Plüschies ein wahrer Karnevalsfan, auch wenn man mir alter Kröte das gar nicht ansieht, denn Frohsinn und Unfug sind mir schon in die Eierschale gelegt worden. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass ich die heilige Stätte eines jeden Karnevalsvereins – die Wagenbauhalle besuchen durfte. Bereits vor 17 Jahren entstand die Idee den Karneval auch ins steife ostwestfälische Paderborn zu bringen. Zunächst noch als Mischung aus Karneval und Loveparade gedacht, rollte 2004 der erste Zug durch die Stadt. Eine wesentliche Neuformation erlebte der Verein schließlich am 12.12.2012, sodass mittlerweile die 17. Parade geplant wird, die dann wie immer nächste Jahr am Karnevalssamstag pünktlich um 14.14 Uhr anfängt. Ihr seht schon Schnapszahlen gehören zum Karneval wie Kamelle und Strüßje oder wie das Prinzenpaar. Stilecht heißt es hier „Mümmelprinzenpaar“ in Anlehnung an das Paderborner Wahrzeichen, das 3 Hasen Fenster. Eins der Wahrzeichen auf das die Stadt und die Bürger gleichermaßen stolz sind. Wie es sich für ein Prinzenpaar gehört bilden sie mit ihrem Wagen den krönenden Abschluss der Parade und ich kann Euch jetzt schon versprechen, der Wagen wird eine Wucht – aber mehr wird nicht verraten von meinem kleinen exklusiven Einblick, großes Piratenkrötenehrenwort!

Wie Ihr das bestimmt von den großen Karnevalshochburgen wie Köln, Düsseldorf oder Mainz kennt, steht auch hier jede Session unter einem neuen Motto. Diesmal lautet es „17 Jahr` - Buntes Haar – Karneval ist wunderbar“ treffender könnte ich es kaum ausdrücken, nur fehlt mir das Haar dazu...Insgesamt 148 jecke Mitglieder zählt der Verein von denen durchschnittlich 10 – 15 die Organisation und Planung der Parade übernehmen und das ist ein Haufen Arbeit. Junge, Junge wer denkt in Paderborn schlafen die Hasen zu Karneval doch sicher, der irrt – hier tanzt die ganze Mümmelscharr! Bis zu 50.000 Zuschauer werden jedes Jahr erwartet, die dem Zug zujubeln und sich an den bunten Gruppen und Wagen erfreuen. Und das werden immer mehr, längst kann Paderborn mit Städten wie Aachen, sorry liebe Öcher, mithalten. Circa 30 Fußgruppen werden von gleich vielen Wagen und 6 bis 10 Musikzügen begleitet, da kommt man schnell auf 2000 Teilnehmer, das ist schon eine beachtliche Menge! Und jeder Narr kann sich melden, ob zu Fuß, mit Handkarren oder richtigen Mottowagen ist alles möglich unabhängig davon ob es 2 oder 500 sind die, die Gruppe begleiten. Da war in den vergangenen Jahren schon alles vertreten, Schulen, Firmen oder auch Vereine neben der Hausfrau von nebenan- Hauptsache alle haben Spaß an der Sache. Also liebe Plüschies unter meinen Lesern, vielleicht sollten wir auch mal eine Gruppe stellen?! Aber auch alle anderen Leser sind natürlich angesprochen, die Lust auf Karneval haben. Ihr könnt sogar Mitglied werden oder euch gleich ehrenamtlich einbringen, denn ehrenamtliche Helfer sind hier immer willkommen! Ganz gleich ob ihr den Zug begleiten, eigene Ideen einbringen oder euch am Wagenbau beteiligen möchtet, hier ist für jeden Jeck der richtige Platz. Wichtig ist, dass Karneval für Euch nicht nur ein Wort ist, sondern ihr jeck im Herzen seid, Frohsinn und Kreativität gehören genauso dazu wie Spontanität und Lebensfreude, es braucht schon ein bisschen um das positive Lebensgefühl Karneval anderen Menschen näher zu bringen. Aber ich bin mir sicher, in jedem von uns steckt tief verborgen ein kleiner Narr, der jedes Jahr spätestens an Weiberfastnacht hofft ein paar Tage die Regie übernehmen zu können – traut euch, die Welt ist schon trist genug! An Karneval haben wir die Chance Frieden leben zu können, denn verkleidet sind wir alle gleich wenn wir zu „Die Karawane zieht weiter“ schunkeln und lachen...

So Ihr Lieben, ich hoffe der kleine Ausflug in die bunte Welt des Karnevals hat euch genauso gefallen wie mir und wer weiß vielleicht wird ja eines Tages mein größter Wunsch in Erfüllung gehen – einmal Plüschieprinz im Karneval zu sein!    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Au weh Opa macht den Super - Sani

Meine Geschichte bleibt für immer - das Familienhörbuch

Opas veganer Bio Schleim - der Spielspaß aus dem Küchenlabor