Meine Bienenwachstuch - Anleitung - die DIY - Kröte ist "Bee"geistert

Dieses Jahr dreht sich neben dem Thema Ehrenamt auch alles um das große Thema Nachhaltigkeit und Selbermachen!! Zum Beginn zeige ich Euch meine super leichte Schritt - für - Schritt - Anleitung für euer eigenes Bienenwachstuch. Lasst Euch von mir "bee"geistern...
 
Mit so einem Bienenwachstuch könnt ihr dann nicht nur euren Nudelsalat für die nächste Party abdecken, sondern der Umwelt auch noch etwas Gutes tun – nämlich Unmengen an Plastik und Alufolie sparen! Wenn das nicht mal ein guter Grund ist kreativ zu werden. Und vielseitig sind die praktischen Bienenwachstücher auch noch, vom Abdecken der Schüsseln bis hin zum Einwickeln von Brot, Möhre, Apfel & Co machen sie alles mit und bleiben dabei schön in Form. Im Durchschnitt hält ein solches Tuch circa 1 Jahr, wenn ihr es gut pflegt und zwischendurch mal das Wachs auffrischt. Klar könntet ihr die Tücher jetzt auch einfach kaufen, ich persönlich finde Selbermachen einfach schöner und individueller. Ich kann mir den Stoff selber aussuchen, bin nicht von Standartgrößen abhängig und hole mir keinen Verpackungsmüll ins Haus. Aber ich denke da hat jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so – wenn ihr allerdings zur Kategorie DIY-Kröte gehört dann hab ich jetzt die ultimative Anleitung für Euch:

Wir brauchen : à Baumwollstoff

                         à Bienenwachspellets in gelb oder weiß

                         à Jojobaöl

                         à Backofen, Bügeleisen

                         à Butterbrotspapier , Backpapier

                         à Bügelbrett

                         à Kuchenpinsel, Lineal, Bleistift, Schere



Schritt 1: Aufzeichnen und Ausschneiden des Tuches

Bevor wir los legen brauchen wir erstmal Stoff. Am besten eignet sich hierfür 100% Baumwollstoff, da er das Wachsölgemisch gut aufsaugt und die Temperaturen im Backofen und unter dem Bügeleisen locker übersteht. Noch besser saugt der Stoff das Gemisch auf, wenn ihr ihn vorher wascht. Muster ist hierbei Geschmackssache, bedenkt aber das gelbes Bienenwachs helle Stoffe gelblich erscheinen lassen! Haben wir uns dann für einen Stoff entschieden, überlegen wir uns die benötigten Maße. Dazu stelle ich mir die Frage – alte Kröte wofür brauche dich das Tuch eigentlich?? Will ich mein Pausenbrot darin einpacken brauche ich nämlich ein anderes Maß als wenn ich das Baguette einwickeln möchte. Ich in diesem Fall entscheide mich für ein Indianermuster in der Standartgröße 25x25cm, da ich das Tuch später über meine runde Salatschüssel legen möchte. Dann geht es ans Auszeichnen. Eine Nahtzugabe ist in diesem Fall nicht notwendig, da ich die Seiten nicht umnähen muss. Durch das Bienenwachs franst das Tuch später nämlich nicht aus! Anders ist es wenn ihr zum Beispiel ein Bienenwachstäschchen nähen möchtet für euer Brot, dann empfehle ich Euch eine Nahtzugabe von 1cm einzuzeichnen. Anschließend schneide ich das Tuch an den Linien aus und lege es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schritt 2: die Öltaufe

Ich habe mein Tuch jetzt schön mittig auf dem Backblech ausgelegt und beginne zunächst über das Tuch verteilt immer mal wieder ein Tröpfchen Jojobaöl zu verteilen. Danach verstreiche ich das Öl mit dem Kuchenpinsel etwas, damit es besser ins Gewebe einziehen kann. Das Öl verhindert später, dass das fertige Tuch zu steif wird, denn dann können wir es nicht mehr in die passende Form biegen. Ich habe für mein Tuch 10 Tropfen Öl über die  gesamte Fläche verteilt.

Schritt 3: das Bienewachsstreuen

Nach unserem Ölauftrag folgt das Bestreuen mit den Wachspellets. Diese gibt es in gelb oder wie in meinem Fall in weiß zu kaufen. Mittlerweile gibt es sogar einige vegane Alternativen zum Bienenwachs zu kaufen, die mich aber aufgrund der Konsistenz des fertigen Tuches noch nicht wirklich überzeugen konnten. Daher bleibe ich jetzt erstmal beim Bienenwachs. Weißes Wachs ist die gereinigte Form des gelben Bienenwachses das auch für Kosmetik verwendet wird und weniger Allergien hervorrufen soll. Für mein Tuch brauchte ich 15g Wachs, die ich gleichmäßig auf mein ölgetränktes Tuch verteilt habe. Die 15g sind meine Erfahrungswerte, bei 10g waren noch Stellen ohne Wachs auf dem Tuch und bei 20g lief das Wachs am Rand auf das Backpapier und verursachte eine schöne Schweinerei! Also denkt dran – wenn es rüber läuft ist es zu viel!! Lieber langsam an den Idealwert herantasten und nach dem Abkühlen bei kahlen Stellen noch einmal etwas auftragen und wieder in den Backofen schieben. Und da wären wir auch schon beim vierten Schritt...

Schritt 4: das große Backen

Sind alle Pellets verteilt, geht es auf die mittlere Schiene im Backofen. Da weißes Wachs einen etwas höheren Schmelzpunkt aufweist als gelbes, habe ich meinen Ofen auf 90 Grad gestellt (Gelbes schmilzt schon bei 70 Grad). Nach 10 Minuten, die ich für eine kleine Teepause genutzt habe, war alles geschmolzen und ich konnte das Blech wieder herausnehmen. Vorsicht heiß, nicht die Pfötchen verbrennen!


Schritt 5: das geschmolzene Wachs verteilen

Noch warm verteilen wir die geschmolzene Wachsmischung noch einmal mit unserem Kuchenpinsel von vorhin, damit auch überall gleichmäßig Wachs auf dem Tuch ist. Danach nehmen wir es an einer Ecke hoch und schwenken es fröhlich einige Sekunden in der Luft damit es abkühlt.


Schritt 6: das Bügeln

Ja, ja ich weiß es war ja schon im Ofen, warum soll ich jetzt noch bügeln werden viele von Euch denken, aber – doppelt gemoppelt hält auch beim Bienenwachstuch besser, glaubt einer alten Kröte!! Dadurch können wir wunderbar unebene Stellen bearbeiten, die zu viel oder zu wenig Wachs abbekommen haben. Dazu legen wir erstmal das Bügelbrett mit Butterbrotspapier aus, denn wir wollen ja kein Wachs oder Öl auf dem Bezug. Im Anschluss legen wir das Tuch auf das Papier und darüber noch eine Lage des Butterbrotspapiers damit das Wachsölgemisch nicht am Bügeleisen kleben bleibt. Jetzt bügeln wir auf niedrigster Stufe ohne Dampf circa eine Minute über das Tuch und vor allem auch über die Ecken des Tuches, damit hier der Wachs das Aufribbelns des Stoffes verhindert.


Ich habe mir für diesen Schritt Hilfe geholt, da ich mich nicht brennen möchte. Gerade wenn ihr noch jünger seit und gerne meine Anleitung ausprobieren möchtet, empfehle ich Euch, nehmt ruhig einen Erwachsenen dazu, der dann für die heißen Sachen zuständig ist – ist doch auch mal schön seine Eltern zu kommandieren als immer nur kommandiert zu werden zum Beispiel zum Zimmeraufräumen 😉


Schritt 7: das Tuch in Form bringen

Alte Kröte das ging aber schnell – wir sind schon beim letzten Schritt angekommen! Hurra unser Bienenwachstuch ist fertig!! Jetzt kann ich mein Tuch über die Salatschüssel legen damit mein Nudelsalat frisch und lecker bleibt. Es ist super geworden, nicht zu hart so dass es noch biegsam ist, aber auch nicht zu lasch das es keine Form hat. Damit es richtig schön anliegt wärme ich die Seiten mit meinen Pfoten an, so wird es ganz schmiegsam und legt sich über den Schüsselrand ohne zu verrutschen.


Merkt Euch:

Nach dem Gebrauch solltet ihr das Tuch mit kalten Wasser abspülen. Verwendet dabei keine scharfen Reiniger, denn diese würden die Oberfläche zerstören und die antibakterielle Wirkung des Bienenwachses kaputt machen! Rohes Fleisch, Fisch, Eier oder auch einige Wurstsorten sollten aufgrund der Gefahr von Krankheitserregern nicht in das Tuch gewickelt werden. Legt diese lieber in eine Frischhaltedose! Und denkt dran, wenn das Tuch mal nicht mehr so schön in Form gebracht werden kann oder sich brüchige Stellen zeigen – nehmt ein paar Wachspellets und bessert die Stellen unbedingt nach damit ihr lange Freude an eurem Tuch habt. Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen von eurer DIY-Kröte Whoopi...  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Opas veganer Bio Schleim - der Spielspaß aus dem Küchenlabor

Au weh Opa macht den Super - Sani

Meine Geschichte bleibt für immer - das Familienhörbuch