Opas veganer Bio Schleim - der Spielspaß aus dem Küchenlabor


Opa hält in Schutzkleidung seinen selbsgemachten Schleim hoch
Schleim ist ja momentan der totale Renner bei Kindern. Das ist bei uns an der Tafelausgabestelle natürlich nicht anders als in Schulen oder Jugendtreffs, alle lieben diese bunten Glibbermassen. Aber habt ihr euch schon mal die Warnhinweise und Zutaten auf den Verpackungen angesehen – heilige Kröte, dagegen ist ein Chemielabor ein Spielplatz! Das kann definitiv nicht gesund sein, deswegen habe ich mich in meine Laborkleidung geworfen und selber experimentiert...

Mein Rezept ist dabei eigentlich ganz einfach und super leicht nach zu kochen, wir brauchen dafür nur eine Küche als Labor und ein paar Zutaten. Auch für Ehrenamtliche in Kinder- und Jugendgruppe oder Betreuungskräfte im Seniorenheim werden viel Freude daran finden. Senioren? Ja genau diese Glibber – Schlapper – Schleimmasse fördert gleichzeitig die Feinmotorik bei Übungen, die Handlungsplanung und Konzentration bei der Zubereitung und und und...probiert es einfach aus, es ist eine preiswerte und schnell gemachte Alternative zu gekauften Hilfsmitteln oder Spielzeugen. Und dabei ganz natürlich, ungiftig und vegan! So jetzt hab ich genug gequatscht – jetzt geht es ans Schleimbrauen! Im Anschluss zeige ich euch zwei verschiedene Verwendungsarten – einmal als klassischen Schleim und einmal als Strumpffüllung gegen Stress oder  für Werfübungen.

Aber was brauchen wir denn nun (1 Portion):

- 1 mittelgroßen Topf

- 1 Müslischale

- 1 Kaffeelöffel

- 1 Esslöffel

- 1 Essteller

- 1 Sieb

- 1 Messbecher

- 1 Messer / kleiner Löffel

- 1 Herdplatte

Und natürlich unsere Zutaten:

- gemahlene Flohsamen (natürlich ohne Flöhe...)

- Wasser

- Möhrensaft / Gewürze / Pflanzenfarben nach Belieben...

- Agar Agar



So ich hab mich jetzt mal in meine Schutzkleidung geworfen, schließlich möchte ich ja keine Möhrenflecken auf meinem Panzer haben! Gut gewappnet schauffle ich erstmal 2 Kaffeelöffel gemahlene Flohsamen in mein Müslischälchen und bedecke diese mit meinen 100ml Möhrensaft oder mit 100ml Wasser, wenn ich keinen Saft verwende. Jetzt haben wir erstmal 10 Minuten Zeit für ein Tässchen Tee, denn ich lasse die Samen erstmal in Ruhe vorquellen bevor ich sie weiterverwende. So haben sie genug Zeit um erstmal ein bisschen vorzuschleimen, denn der Schleim ist später unser Bindemittel. Hier gilt – je ekeliger es aussieht, desto besser wird das Ergebnis später!
So Tee ist alle, jetzt kann es weitergehen! Ich hole mir jetzt den Topf, einen Esslöffel und mein Sieb – denn die vorgeschleimten Flohsamen passiere ich im Anschluss erstmal durch ein Sieb wodurch sie noch schleimiger werden. Das erkennt ihr gut an den klaren Schlieren die im Sieb hängen und in den Topf laufen. Wenn unten kein Schleim mehr kommt, schütte ich die Samen vom Sieb in den Topf. Das mache ich so lange bis alle Samen von der Schale im Topf gelandet sind. So alles im Töpfchen, dann gieße ich jetzt 250 ml Wasser zu meinen in Möhrensaft eingelegten Flohsamen dazu, der Saft eben verleiht unserem Schleim später eine schöne kräftige orangene Farbe. Bei Gewürzen und Pflanzenfarben müssen die restlichen 100ml natürlich mit Wasser aufgefüllt werden. Bei vielen Rezepten im Internet wird Lebensmittelfarbe verwendet...okay kann man machen, aber wir wollen ja veganen Schleim in Bioqualität herstellen, die wirklich jedem Spaß macht und daher habe ich bewusst nach Alternativen für Lebensmittelfarben gesucht und zum Glück auch gefunden! Denn diese Lebensmittelfarben sind definitiv alles aber weder vegan noch bio – teilweise hatte ich das Gefühl ich stehe vor einem Päckchen Druckerfarbe mit tierischer Gelantine! Vielleicht habe ich auch nur in den normalen Supermärkten keine anderen gefunden...jedenfalls musste etwas anderes her!

Jetzt wo alles im Topf ist kann es endlich Richtung Herd gehen. Ich fange beim köcheln meiner Mischung langsam an und steigere dann zunehmend die Temperatur bis es blubbert. Wenn also richtig was los ist im Topf, dann koche ich unter ständigem Rühren mein Schleimgebräu für gute 2 Minuten auf höchster Stufe. Ja sieht lecker aus und klebt schön am Löffel...wenn die Mischung zu dünn sein sollte einfach eine Messerspitze Agar Agar untergeben und weiterrühren, dass wirkt wahre Wunder! Nichts klebt mehr am Topfboden – wunderbar dann ist jetzt der Augenblick gekommen den Schleim auf einen Essteller zu stürzen, aber Vorsicht Pfötchen, dass ist heiß, daher nicht den Schleim anfassen sondern aus dem Topf stürzen!! Bittet einfach einen Erwachsenen um Hilfe beim Vorgang am Herd – zusammen macht es ja auch noch mehr Spaß und es verhindert mögliche Gefahren!!

Auf dem Teller darf der Schleim erstmal abkühlen und etwas trocknen – Zeit für ein zweites Tässchen Tee...Ist der Glibberschleim pfotentauglich?? Dann könnt ihr jetzt damit nach Herzenslust spielen! Im Anschluss könnt ihr ihn zwischen den Übungen / Spieleinheiten in einer Tupperdose für maximal 1 Woche im Kühlschrank lagern, aber nur wenn ihr ausschließlich mit sauberen Pfötchen spielt, sonst beginnt der Schleim, da er aus natürlichen Zutaten besteht, an zu schimmeln und sollte entsorgt werden! Auf dem Foto seht ihr auch die Naturvariante ganz ohne Farbzugabe, dann ist der Schleim leicht bräunlich durch die Flohsamen.

Für den Anti – Stressball lassen wir den Schleim ganz auskühlen und wenden ihn zwischendrin auf dem Teller, damit sich kein Kondenswasser auf seiner Oberfläche bildet, denn das würde durch die Socke kommen. Der perfekt ausgekühlte Schleim fluscht nur so in die Socke – und wupp jetzt noch einmal die Socke oben drehen und das offene Ende um den Ball stülpen, oben zuknoten und zack fliegt er durch den Raum – ups die arme Blume, naja ihr wisst was ich meine...bei Stress lässt er sich super knautschen und drücken, probiert es mal aus! Auch hier empfehle ich eine Ausbewahrung im Kühlschrank wenn er nicht benutzt wird – schließlich haben wir ja mehr oder weniger ein Lebensmittel hergestellt! Mit Lebensmittel spielt man halt doch manchmal, aber nicht den Schleim mit dem Brokkoli verwechseln, der ist nämlich nur für den Bauch geeignet!

Ich hoffe euch macht die Zubereitung genau so viel Spaß wie mir Hobbyprofessor, denn dann habt ihr im Hand um drehen einen tollen Schleim, der dem gekauften in nichts nach steht und dabei auch noch mit guten Gewissen ohne Chemie benutzt werden kann. Zudem ist er wirklich preiswert, denn aus einer handelsüblichen Dose Flohsamen bekommt man locker 100 Portionen oder mehr raus und die Samen halten ewig – da können eure Freunde mit dem teuren Chemieschleim aber sowas von einpacken!! In diesem Sinne bis zum nächsten Experiment Euer verrückter Schleimprofessor Whoopi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Au weh Opa macht den Super - Sani

Meine Geschichte bleibt für immer - das Familienhörbuch