Wenn dich der Schlag trifft - Kleine Ersthelfer, große Hilfe beim Schlaganfall

 


„Hilfe mich trifft der Schlag!“ – wie oft haben wir das schon von unseren Müttern gehört, wenn sie mal wieder unter unserem Bett nachgesehen haben. Neben alten müffelnden Socken, Brotdosen mit flauschigem Eigenleben oder T-shirts, die aussehen als wären sie durch den Schlamm gezogen worden, ja da kann man auch mal am Rande des Wahnsinns stehen. Während dieser Schlag aber noch verhältnismäßig harmlos mit einem Donnerwetter vorübergeht, zählt beim echten jede Sekunde!

Aber woran erkennt man als Normalsterblicher „Fernseharzt“ eigentlich einen echten Schlaganfall, wie er sonst nur in einschlägigen TV-Serien vorkommt? Eins vorab, im echten Leben erkennt man ihn nicht an der dramatischen Musik die plötzlich einsetzt und nein auch nicht an den Oskar verdächtigen Grimassen, die der Schauspieler im Moment des Schlaganfalls einnimmt. Es kommen auch nicht 4 knackig gebaute Ärzte mit wehenden Kitteln auf einen zu, die sich darum streiten wer dich zuerst behandeln darf und auch keine muskulösen Rettungssanitäter mit lupenrein gewaschener und gebügelter Uniform– nee im echten Leben kannst du von Glück reden, wenn einer wenigstens den Ernst der Lage erkennt. Was mich an diesen Serien auch immer stört, ist die Tatsache, dass es meistens nur dem grauen Herren im karierten Pullunder passiert. Dabei kann einem in jedem Alter der Schlag treffen, glaubt mir sogar wenn wir eigentlich noch gar nicht auf der Welt sind, im Mutterleib.

Schätzungsweise 300 – 350 Kinder bekommen alleine in Deutschland jährlich einen Schlaganfall. Klingt viel? Ja, aber man vermutet, dass es noch deutlich mehr Kinder betrifft, nur erkennt es nicht jeder immer – so viel zu den 4 Ärzten mit wehenden Kitteln. Nun gut ihr Lieben, Zeit etwas daran zu ändern, denn denkt dran – jeder von uns kann ein Ersthelfer sein und da „Zeit Hirn ist“ fangen wir auch schnell mit den Symptomen an!

Stellt euch mal vor, ihr sitzt in der Schule, ärgert euch mal wieder über eine Matheaufgabe und wollt eigentlich nur kurz bei eurem Sitznachbarn auf das Blatt schauen, als euch plötzlich im Gesicht des anderen etwas auffällt – es sieht irgendwie schief aus. Wenn euer Bauchgefühl das sagt, solltet ihr sofort handeln, denn ein schiefes Gesicht kann ein Symptom des Schlaganfalls sein. Erzählt ihm einen kurzen Witz oder kitzelt ihn und schaut ob er lachen muss, achtet dabei darauf das beide Mundwinkel nach oben zeigen und nicht einer nach unten zu hängen scheint, als würde ihn eine Wäscheklammer runter ziehen. Sollte er nicht gleichmäßig lächeln können, sag ihm unbedingt was dir auffällt und bitte ihn deinen Anweisungen zu folgen. Bei einer Lähmung im Gesicht hängt nicht nur die betroffene Gesichtsseite nach unten, sondern auch das Sprechen fällt schwer. Bitte ihn Wörter oder kurze Sätze nachzusprechen wie „Opa Whoopis Schnellimbiss, Lasagne oder Fischersfritze fischt frische Fische.“ Kannst du ihn gut verstehen oder klingt er als hätte er ein zu großes Bonbon im Mund, das ihn beim Sprechen stört (man nennt das auch, die Sprache ist verwaschen)? Hast du das Gefühl, die Aussprache klingt anders, dann geh zum nächsten Schritt über. Dein Gegenüber soll beide Arme vor den Körper
nach oben strecken, so als würde er schlafwandeln. Bleibt ein Arm unten, kann dies wiederum auf eine Lähmung schließen. Geht nur ein Arm nach oben, bitte ihn zusätzlich mit dem Bein, auf dessen Seite der Arm nicht hochgegangen ist, dich vors Schienbein zu treten. Keine Sorge wird im Normalfall nicht klappen und wenn doch, ist der kleine blaue Fleck nichts gegen einen Schlaganfall! Tritt er dich nicht und funktionierten auch die Schritte im Vorfeld nicht fehlerfrei, sag sofort einem Lehrer oder einer Lehrerin was dir aufgefallen ist, so können sie schnell handeln und einen Rettungswagen verständigen. Gib bei deiner Schilderung unbedingt auch die Seite mit an, die nicht zu funktionieren scheint, dadurch wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen schon welche Gehirnseite betroffen zu sein scheint. Interessanterweise liegt das Problem auf der entgegengesetzten Seite, also bei einer linksseitigen Lähmung Rechts und umgekehrt. Bleib auf jeden Fall bei dem Freund bis Hilfe eintrifft und sprich beruhigend auf ihn ein. Behalte ihn genau im Auge ob sich noch weiter etwas verändert, dass du sofort melden musst. Durch deinen kleinen Test, hast du die beste Voraussetzung für eine schnelle Hilfe geleistet, denn bei einem Schlaganfall geht es um Schnelligkeit bei der Behandlung. Nur so kann wichtiges Gewebe im Gehirn gerettet und Folgeschäden abgemildert werden.

Ihr fragt euch jetzt sicher, wie kann es überhaupt dazu kommen, dass jemanden der Schlag trifft. Nun da gibt es viele Vorfaktoren, die das Risiko erhöhen einen Schlaganfall zu erleiden. Während es im Erwachsenenalter oft die bekannten Laster Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel sind, liegen die Ursachen im Kindesalter oft ganz anders. Hier sind vor allem angeborene und häufig nicht erkannte Herzfehler oder genetisch bedingte Veränderungen an den Gefäßen Schuld. Natürlich können diese Risikofaktoren auch in jungen Jahren durch Übergewicht oder Bewegungsmangel verstärkt werden, ist aber nicht so häufig zu finden wie im Erwachsenenalter.

Wenn ein Schlaganfall eintritt, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten. Ihr müsst euch das so vorstellen wie bei einem Wasserrohrbruch. Entweder ist das Rohr (eine Arterie) verstopft und das Wasser (Blut) kann nicht weiterfließen oder es hat ein Leck und Wasser (Blut) tritt ins umliegende Gebiet aus wo es gar nicht hingehört. Beides, sowohl die Verstopfung als auch das Leck, führen im Gehirn zu schwerwiegenden und teilweise sogar tödlichen Folgen, wenn Gewebe nicht mit Sauerstoff versorgt oder durch das Blut von seinem Platz verdrängt wird. Dieses führt nicht nur dazu, dass man die Betroffene Körperhälfte nicht mehr nutzen kann, es führt auch zu heftigen Kopfschmerzen, einem Schwindelgefühl als würde man in einem viel zu schnellen Karussell sitzen oder zu einem verschwommenen Sehen sowie beim Tauchen in der Badewanne. Je schneller dieser „Rohrbruch“ beseitigt werden kann, desto eher kann sich das Gehirn wieder davon erholen. Du als Ersthelfer bist zwar kein Klempner alla Supermario, aber nur durch dein schnelles Handeln, wird überhaupt jemand auf den Rohrbruch / Schlaganfall aufmerksam! Du bist also sehr wichtig – denn du „rettest um die Wette“!!!

Hier noch einmal eine kleine Checkliste für dich:










Merkt euch einfach den Spruch: „Aufräumen ist mir eine LAST“  Dann wisst ihr genau worauf ihr im Notfall bei einem Schlaganfall achten müsst!

Jetzt seit ihr gut gerüstet für den Notfall. Speichert euch den Text gut ab, damit ihr immer mal wieder drauf schauen könnt! So ich gehe mich jetzt noch etwas bewegen, bis dahin euer Dr. plumed. Whoopi im wehenden Kittel.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Opas veganer Bio Schleim - der Spielspaß aus dem Küchenlabor

Au weh Opa macht den Super - Sani

Meine Geschichte bleibt für immer - das Familienhörbuch